Erfolgreich(e) NPO-Kampagnen entwickeln – Tapeziertisch, Targetting, Twitter & Co.

Kampagnen sind eine unerlässliche Form des Ringens um Aufmerksamkeit: In kurzer Zeit ein öffentlichkeitswirksames Maßnahmenbündel zielgruppengerecht umsetzen. Das ist die hohe Kunst, die Parteien, NGOs, Vereine und lokale Initiativen beherrschen sollten. Dann können sie das bestehende Ziel (bspw. der Wahlsieg) oder ihre Botschaft (bspw. die Akzeptanz der Organspende) bekannt machen und über einen begrenzten Zeitraum hinweg ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen. Die Bandbreite reicht von klassischen Formen des Stands in der Fußgängerzone über anregende Aktionen bis zu hin zu Twitter-Kampagnen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen praktisches Wissen, um auch mit kleinem Budget erfolgreich stimmige Kampagnen zu entwickeln und gelungene Aktionen durchzuführen. Inhalte: Was steckt hinter Kampagnen? Abgrenzung zu Öffentlichkeitsarbeit und zu Projektmanagement In „Kampagnen“ denken und planen: Bestandsanalyse, Zielgruppen, Botschaften Themen und Personen verknüpfen Kampagnenarbeit: Der Phasenplan Niederschwellige Aktionen und Canvassing-Ansätze Die gute Verknüpfung von On- und Offline-Medien zu einer integrierten Kampagne Das Engagementangebot: Freiwillige für Kampagnen gewinnen Anforderungen an eine kampagnenfähige Organisation

Wann: 17. October 2022

Uhrzeit: 12:00 Uhr

Wo: Online

Veranstaltende: Friedrich Ebert Stiftung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr Beiträge aus Events

Crowdfunding für NPOs

Mit Crowdfunding (oder „Schwarmfinanzierung“) lassen sich innovative Projekte und Unternehmen unterschiedlichster Art finanzieren und realisieren. Über eine spezielle Internet-Plattform wird dabei das eigene Vorhaben einer [...]

Datenschutz im Ehrenamt: Weitergabe von Vereinsdaten

Ob innerhalb der Vereinsstruktur oder an externe Stellen: Die Weitergabe personenbezogener Daten von Mitgliedern durch die verantwortlichen Vereine oder gemeinnützigen Organisationen stellt einen Verarbeitungsvorgang dar, [...]

D3 – so geht digital ist ein Projekt der     gefördert durch  Logo DSEE