GreenCampus Workshop Spezial: Eine Einführung ins Podcasting

Foto eines Mikrophons und einem Macbook, auf dem ein Soundbearbeitungsprogramm geöffnet ist.

Podcasts gehören zu den spannendsten Medienformaten unserer Zeit. Sie produzieren „Kino im Kopf“, inspirieren das Publikum und erzählen mitreißende Geschichten. Organisationen und Projekte können sich damit unabhängig und authentisch an ihre Zielgruppe wenden. Aber was macht einen Podcast zu einem echten Hörerlebnis? Wie kann ein Podcast die Spannung halten? Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Was muss ich zur Produktion und Vermarktung von Podcasts wissen?

Die Teilnehmenden erhalten erste praktische Einblicke in das Thema Podcasting. Fokus des Workshops ist nicht die Technik, sondern die Vermittlung der inhaltlichen Grundlagen für die Erzählweise von Podcasts. Die Teilnehmenden lernen selbst in zwei Praxiseinheiten: Wie steige ich in einen kreativen Podcast ein? Wie mache ich mein Projekt/Thema spannend?

Voraussetzungen: Eigener Laptop, Smartphone, gerne auch Mikrofon, Headset und Aufnahmegerät (wenn vorhanden), freie Schnitt-Software Audacity und eine erste Vorabübung (mehr Details gibt es in ausreichendem Abstand vor dem Workshop).

When: 12. und 13. April 2021, 10:00 – 17:30 Uhr

Where: Online

Organizer: GreenCampus

Du hast den Artikel zu Ende gelesen. Bewerte jetzt wie er dirgefallen hat
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr Beiträge aus Events

UNLOCK Accelerator geht in die zweite Runde

Wir suchen Entwickler*innen, Sozialunternehmer*innen und Kreative, die ihre Ideen und Vorhaben in die Tat – sprich in konkrete Prototypen und Produkte/Services – umsetzen wollen. Neben [...]

Digitale Workshop-Reihe: Analog goes digital

Digitale Veranstaltungen erfolgreich konzipieren Digitale Veranstaltungen erfolgreich konzipieren Corona hat vielen digitalen Veranstaltungen den Weg geebnet, die auch nach der Pandemie eine Rolle spielen werden. [...]

D3 – so geht digital ist ein Projekt der     gefördert durch