How to Podcast: Skills für den Podcast-Start

Fast ein Drittel der Menschen in Deutschland hören Podcasts, die Bedeutung wächst weiter an. Auch einige dezidiert linke Projekte sind entstanden, viele spielen mit dem Gedanken einen Podcast zu machen. Der Workshop richtet sich an Menschen, die einen Podcast starten möchten und schon eine vage oder konkrete Idee dafür haben.

Der Workshop besteht aus zwei Teilen: Zum einen geben wir auf Grundlage unserer eigenen Podcast-Erfahrung Input zu den Basics des Podcastens. Das besteht aus einer Mischung aus Input, interaktiven Onlinetools (Mindmaps, Umfragen etc.) und Raum, um Fragen, Ideen und Probleme der Teilnehmenden zu besprechen.

Zum anderen sollen die Teilnehmenden alleine oder in Kleingruppen ihre eigenen Podcast-Idee finden und ausarbeiten. Wenn bereits Ideen vorhanden sind, können die Teilnehmer*innen auch mit diesen arbeiten. Hierbei werden die Gruppen von uns nach Bedarf unterstützt. Wir besprechen Detailfragen, helfen bei Unsicherheiten und achten darauf, dass wichtige konzeptionelle Eckpunkte und Fragen geklärt werden (zum Beispiel: Warum spreche gerade ich über dieses Thema beziehungsweise mit wem? Ist das Thema grenzenlos oder wird vorher festgelegt wie viele Folgen es gibt? etc.). Am Ende sollen die Teilnehmenden einmal die Grundfragen des Podcastens anhand eigener Ideen durchdacht haben, um dieses Wissen auch auf andere Projekte anwenden zu können.

Referent*innen: Als mimimi.kollektiv machen wir seit 2018 gemeinsam den mimimi.podcast und bieten seit 2019 how-to-podcast-Workshops an. Außerdem veröffentlichen wir seit September 2021 den englischsprachigen Storytelling-Podcast Drag Stories, gefördert vom Spotify Programm Sound Up. Außerhalb des mimimi.kollektiv arbeiten wir unter anderem als als Journalist*innen, Künstler*innen und Bildungsreferent*innen.

Wann: 29.01.2022 und 30.01.2022

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Wo: Online

Veranstaltende: Rosa Luxemburg Stiftung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr Beiträge aus Events

Neue Engagierte online finden und mobilisieren

Die eigene Website, Social-Media-Kanäle oder Engagement-Plattformen – heute gibt es unzählige digitale Wege, durch die Menschen erreicht werden können, die sich engagieren möchten. Die meisten [...]

Webinar: Weihnachtsfundraising mit betterplace.org

Während in Deutschland bereits 88% der Menschen regelmäßig das Internet nutzen (Stand 2020), werden nur 9 % der Spenden von gemeinnützige Organisationen online gesammelt. Im [...]

Richtig gute Präsentationen: So fesseln Sie ihr Publikum

In der digitalen Welt gibt es unendlich viele Möglichkeiten, Präsentationen zu gestalten. Trotzdem verfügen wir Menschen noch über analoge Gehirne – da überfordert so manche [...]

Wie geht’s? Virtuelle Versammlungen im Verein

Seitdem durch die Corona-Pandemie viele Prozesse und Gremien virtuell durchgeführt wurden, fragt man sich nun zurecht: Kann man das nicht immer so machen? Denn der [...]

D3 – so geht digital ist ein Projekt der     gefördert durch  Logo DSEE