Kommunikation als Herausforderung: Öffentlichkeitsarbeit für beteiligungsorientierte Projekte

Beteiligungsorientierte Projektarbeit braucht funktionierende Verständigung, Transparenz und gute Öffentlichkeitsarbeit. Kurz: durchdachte Kommunikation. Doch was heißt das konkret? Wie kann gelingende, crossmediale Öffentlichkeitsarbeit aussehen? Wie lassen sich die relevanten Zielgruppen ansprechen? Wie erreichen wir einen zielführenden Austausch? Das 2-modulige Online-Seminar richtet sich an Menschen, die Beteiligungsprojekte umsetzen, in den Bereich Öffentlichkeitsarbeit einsteigen oder bereits erste Erfahrungen mitbringen.

2-teiliges Online-Seminar: Donnerstag, 18. und 25. März 2021, 17.00–19.00 Uhr

Modul 1: Grundlagen und Kommunikationskanäle


Im 1. Seminarmodul wird Grundlagenwissen zur Öffentlichkeitsarbeit vermittelt. Sie erfahren, welche Kommunikationskanäle es gibt und welche Vor- und Nachteile diese Wege und Instrumente mit sich bringen. Wir sprechen über Grundlage der Bild- und Textarbeit und beschäftigen uns mit dem Beispiel einer Pressemitteilung. Wir laden Sie dazu ein, eigene Erfahrungen und Beispiele einzubringen.

Das Modul endet mit einer Hinleitung auf die zielgruppengerechte Planung und Konzeption von Kommunikation, welches dann im 2. Modul vertieft wird.

Modul 2: Zielgruppenorientierten Öffentlichkeitsarbeit, Konzeptentwicklung


Im 2. Modul geht es um zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Sie erfahren, wie Sie Personas für eine zielgruppenspezifische Ansprache nutzen können und lernen Ansätze dafür kennen, verschiedene Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit in ein Kommunikationskonzept einzubetten. Wir laden Sie herzlich ein, sich mit Ihren Erfahrungen und Fragen aus der eigenen Arbeitspraxis aktiv einzubringen.

Das zweite Seminarmodul baut zwar auf den Inhalten des 1. Moduls auf, kann bei entsprechenden Vorkenntnissen aber auch unabhängig von der Teilnahme daran belegt werden.

Wann: 18. March 2021, 17.00–19.00 Uhr

Wo: Online

Veranstalter: Stiftung Mitarbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr Beiträge aus Events

Smart Country Convention

Die Smart Country Convention (SCCON) ist Deutschlands größte Kongressmesse zur Digitalisierung des öffentlichen Sektors. Als Impulsgeber für die Zukunft der digitalen Verwaltung und intelligenter Städte, [...]

Neue Engagierte online finden und mobilisieren

Die eigene Website, Social-Media-Kanäle oder Engagement-Plattformen – heute gibt es unzählige digitale Wege, durch die Menschen erreicht werden können, die sich engagieren möchten. Die meisten [...]

Webinar: Weihnachtsfundraising mit betterplace.org

Während in Deutschland bereits 88% der Menschen regelmäßig das Internet nutzen (Stand 2020), werden nur 9 % der Spenden von gemeinnützige Organisationen online gesammelt. Im [...]

Richtig gute Präsentationen: So fesseln Sie ihr Publikum

In der digitalen Welt gibt es unendlich viele Möglichkeiten, Präsentationen zu gestalten. Trotzdem verfügen wir Menschen noch über analoge Gehirne – da überfordert so manche [...]

D3 – so geht digital ist ein Projekt der     gefördert durch  Logo DSEE