Online-Workshop: Recherchieren in Social media

Organisationen, Institutionen und Vereine, die wissen möchten, worüber ihre Zielgruppen diskutieren und welche Themen für die Gesellschaft interessant sind, sollten auch in Social Media Plattformen recherchieren, denn nirgendwo sonst ist die Beteiligung breiter Sektoren der Gesellschaft so unmittelbar möglich. Soziale Netzwerke als Informationsintermediäre unterliegen jedoch auch eigenen Spielregeln, die Recherchierende kennen sollten. Im Workshop lernen die Teilnehmenden kennen, welche Algorithmen in welchem sozialen Netzwerk dafür sorgen, ob und wie eine Information Reichweite gewinnt oder auch nicht.


Sie lernen auch kennen, wie sie eine Information in einem sozialen Netzwerk auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen müssen und wie sie dabei geschickt vorgehen. Sie lernen Spezialsuchmaschinen kennen, die soziale Netzwerke gemäß der Suchanfragen durchsuchen und in Dashboards zusammenstellen. Das soll dazu führen, dass sie zukünftig schnell und zielgerichtet Trends in der allgemeinen Diskussion in sozialen Medien erkennen und darauf reagieren können. In dieser Workshopreihe werden neben den Basics für eine gute und unkomplizierte Social Media Arbeit auch Risiken und zu beachtende Rahmenbedingungen vermittelt sowie ein Ausblick auf mögliche Entwicklungen gewagt. Anhand von Praxisbeispielen wird außerdem die Umsetzung direkt geübt.

Wann: 30. Juni 2022

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Wo: Online

Veranstaltende: Heinrich-Böll-Stiftung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr Beiträge aus Events

Online-Workshop Darf ich das eigentlich?

Medien leben von Bildern – Print wie digital. Die Herstellung und Einbindung von Bildmaterial wie Fotos, Video- und Audiodateien, Grafiken, Karten, Zeichnungen, Illustrationen, Animationen und [...]

COMMUNITY EVENT 2022 – STARK VERNET(T)ZT.

Das Warten hat ein Ende! Am 29. und 30. Juni 2022 findet das alljährliches Community Event statt – und zwar endlich wieder live und in [...]

Awareness-Building durch Gamification, Nudging & Co.

Die Themen Social Engineering, Phishing oder auch Datenschutz sind relevanter denn je – und die ohnehin dramatische Situation wurde durch die Corona-Krise nur noch verschärft, [...]

D3 – so geht digital ist ein Projekt der     gefördert durch  Logo DSEE