UX STRATEGIE – Digitale Transformation richtig und nutzerzentriert angehen

Ausgangspunkt für erfolgreiche digitale Angebote sind die Erkenntnis und Einsicht, dass der Mehrwert für Mitarbeiter, Bürger und Verbraucher von zentraler Bedeutung ist und daher im Mittelpunkt aller Entwicklungen stehen muss. Das Konzept der User Experience betrachtet den kompletten Erfolg eines Angebots konsequent aus Sicht des Nutzers und muss daher essenzieller Teil der strategischen Gesamtbetrachtung des Produktes oder der Dienstleistung sein. Hinzu tritt eine gute Gebrauchstauglichkeit – sprich Usability – die eine hilfreiche, oft notwendige, aber nicht hinreichende Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Gestaltung darstellt. Unternehmen und Angebote, die sich einem Human-Centered Design verschreiben, den Nutzer und den Nutzen in den Fokus rücken und gleichzeitig eine hohe Gebrauchstauglichkeit aufweisen, werden deutliche Vorteile im Wettbewerb erzielen und auch für kommende Krisenzeiten besser aufgestellt sein. Das produkt-, projekt- und abteilungsübergreifenden Verankern von Usability und User Experience ist aber leichter gesagt als getan – denn mit UUX ist vor allem auch Change Management verbunden.

Die beiden Referenten liefern praktische Insights, Tools, Taktiken und Methoden aus mehr als 30 Jahre Erfahrung im Human-Centered Design aus Agentur- und Unternehmenssicht mit dem Ziel die digitale Transformation endlich effektiv, effizient und zufriedenstellend anzugehen – die Menschzentrierung stellt hierbei einen zentralen Erfolgsfaktor dar!

Wann: 18. März 2022

Uhrzeit: 10:00 – 11:00 Uhr

Wo: Online

Veranstaltende: bitkom Akademie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr Beiträge aus Events

Smart Country Convention

Die Smart Country Convention (SCCON) ist Deutschlands größte Kongressmesse zur Digitalisierung des öffentlichen Sektors. Als Impulsgeber für die Zukunft der digitalen Verwaltung und intelligenter Städte, [...]

Neue Engagierte online finden und mobilisieren

Die eigene Website, Social-Media-Kanäle oder Engagement-Plattformen – heute gibt es unzählige digitale Wege, durch die Menschen erreicht werden können, die sich engagieren möchten. Die meisten [...]

Webinar: Weihnachtsfundraising mit betterplace.org

Während in Deutschland bereits 88% der Menschen regelmäßig das Internet nutzen (Stand 2020), werden nur 9 % der Spenden von gemeinnützige Organisationen online gesammelt. Im [...]

Richtig gute Präsentationen: So fesseln Sie ihr Publikum

In der digitalen Welt gibt es unendlich viele Möglichkeiten, Präsentationen zu gestalten. Trotzdem verfügen wir Menschen noch über analoge Gehirne – da überfordert so manche [...]

D3 – so geht digital ist ein Projekt der     gefördert durch  Logo DSEE