
Persona-Analysen und Customer Journeys sind bei der nutzerzentrierten Entwicklung digitaler Produkte der Schlüssel. Die Identifikation der Nutzer-Bedürfnisse ist Garant für Nutzerakzeptanz und eine hervorragende User Experience.
Ohne Kenntnis des richtigen Handwerkszeugs, möglicher Vorgehensweisen und typischer Fallstricke kann es passieren, dass die erstellten Personas nicht der tatsächlichen Zielgruppe entsprechen – und somit geschäftsschädigend sein können! Oder sie beinhalten nicht die Informationen, die für die tägliche Arbeit und nutzerzentrierte Entscheidungen notwendig sind. Meist handelt es sich bei den Arbeitsergebnissen dann lediglich um Erkenntnisse ohne konkreten Mehrwert.
Im Live-Online-Seminar präsentieren wir Workshop-Formate sowie quantitative und qualitative Erhebungsformen, wie Online-Befragungen oder Einzelinterviews. Neben der Methodik legen wir einen weiteren Schwerpunkt auf das Einführen und Leben von Personas. Wie muss die Kommunikation erfolgen, wann und wie sind welche Stakeholder einzubinden sowie welche Arbeitsmittel gibt es für den Projektalltag (Sedcards, Matrix, …).
Aus Zeitgründen fokussiert das Seminar auf Websites/Webanwendungen; die vermittelte „Methodenkompetenz“ lässt sich aber auch auf andere Arten von User Interfaces/digitale Produkte anwenden.
Uhrzeit: 10:00 – 11:00 Uhr
Wann: 9. Dezember
Wo: Online
Veranstaltende: bitkom Akademie