Webinar #1: Mental Health – Eine Einführung

Dr. Andrei Vasilescu vermittelt im Rahmen dieses ersten Einführungs-Webinars das Wissen und die Fertigkeiten, einer Person mit psychischen Gesundheitsproblemen beizustehen bis professionelle Hilfe verfügbar ist. Da in Mentoring- und Patenschaftsprojekten die Arbeit mit Menschen sowie zwischenmenschliche Beziehungen im Vordergrund stehen, sind grundlegende Kenntnisse über mentale Gesundheit essentiell. 

Mental Health First Aid ist ein Programm, das im Jahr 2000 in Australien nach dem erfolgreichen Leitbild der Ersten Hilfe für körperliche Erkrankungen entstanden ist. Die Ersthelfer-Kurse für psychische Gesundheit wurden von professionellen Expert:innen und Betroffenen gemeinsam entwickelt. Die Kurse vermitteln Wissen und Fertigkeiten, die Ersthelfende benötigen, um Menschen mit psychischen Problemen kompetent helfen zu können. 

Wie kann ich psychische Probleme und Krisen von mir selbst und anderen erkennen? Wie kann ich Erste Hilfe für mentale Gesundheit leisten? Wie kann ich gezielt informieren, unterstützen, Betroffene zu professioneller Hilfe ermutigen und weitere Ressourcen aktivieren? Diese und weitere Fragen interessieren euch? Dann seid dabei und meldet euch an.

Wann: 2. März, 14:00 – 15:30 Uhr

Wo: Online

Veranstaltende: openTransfer Patenschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr Beiträge aus Events

Weiterbildung: Einführung in die Ehrenamtsplattform der Smart Village App

Referentin: Susann Nitzsche, Herzberg digital.verein.t Was können die Herzberg-App (Smart Village App) und die dazugehörige Ehrenamtsplattform für mich tun? Das St.adtlabor lädt alle Interessierten ein, [...]

Windows 10/11 sicher in ihrer NPO einsetzen

Das Home-Office ist durch die Pandemie das neue „Normal“ geworden. Aus Sicht der IT-Verantwortlichen ergeben sich daraus neue Herausforderungen, um die Sicherheit der Systeme und [...]

D3 – so geht digital ist ein Projekt der     gefördert durch  Logo DSEE