Webinar: Matching-Events: der Spendenhebel durch externe Geldgeber:innen

Matching-Events sind ein großartiger Anlass für gemeinnützige Organisationen, ihr Online-Fundraising auf die nächste Stufe zu heben. betterplace.org bietet die technische Infrastruktur und jahrelange Erfahrung mit Matching-Events, um gemeinnützige Organisationen dabei zu begleiten und zu beraten, das Format erfolgreich zu nutzen. Mittels der Budgets externer Geldgeber:innen (z. B. Unternehmen, Großspender:innen, Stiftungen usw.) werden die Spenden im Nachhinein „gehebelt” und es entstehen etliche Mehrwerte für alle Beteiligten: mit dem Matching-Event als Anlass, der erhöhten Spendensumme und der gesteigerten Sichtbarkeit durch die Aktion. So können beispielsweise aus 10.000 € Budget eines Geldgebers i. d. R. das Zwei- bis Dreifache an Spenden für die gemeinnützige Organisation erreicht werden. Gemeinsam mit den Teilnehmenden möchten wir uns dem Thema Matching-Events nähern und folgende Fragen klären:

– Was genau ist ein Matching-Event und warum lohnt sich das Format für eure Organisation?
– Welche Grundvoraussetzungen und Rahmenbedingungen bestehen für ein erfolgreiches Matching-Event mit betterplace.org?
– Welches sind potenzielle Geldgeber:innen und wie spricht man sie an bzw. überzeugt sie? Arbeit in Kleingruppen)

Uhrzeit: 11:30-13:00 Uhr

Wo: online

Veranstaltende: betterplace academy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge aus Events

Eine Gruppe sitzt in einem Workshop-Raum, eine Person spricht ins Mikrofon, die anderen hören zu.

16.04.2026 | NPO-Day in Berlin

Am 16. April bekommen Vereine, Initiativen, Stiftungen und Projekte einen praxisnahen Lernraum rund um KI in Berlin: Was hilft uns wirklich? Welche Tools entlasten unsere [...]
Von hinten ist ein Mann zu sehen, der auf einen Laptop schaut, auf dem eine Video-Konferenz stattfindet.

10.05.2026 | D3-Sprechstunde „Plötzlich KI“

Die Sprechstunden sind ein offenes Format für Fragen, Unsicherheiten, Aha-Momente und alles dazwischen. Kein Vorwissen nötig – konkrete Beispiele aus deinem Alltag sind sehr willkommen.

11.06.2026 | Civic Data Barcamp

Mit dem Civic Data Camp 2026 schafft Civic Data Lab ein offenes Barcamp-Format rund um Daten, KI und Digitalisierung für Engagierte aus der Zivilgesellschaft. Die [...]
D3 – so geht digital ist ein Programm der

gefördert durch die