RSS Feed von D3 – so geht digital

Den Link zu unserem RSS-Feed findet ihr hier: https://so-geht-digital.de/feed/

  • von Louisa Zwenger
    Über Schule und Digitalisierung wurde in der Pandemie viel gesagt: Doch was ist mit dem Engagement im Umfeld Schule? Louisa Zwenger zeigt in ihrem Beitrag, wie es mit Schüler:innenmedien in der Krise aussieht – und warum sie jetzt Unterstützung brauchen. Dazu gibt es sieben Tipps, wie der digitale Redaktionsalltag gelingen kann. Der Beitrag Digitale Schüler:innenmedien […]
  • von Sebastian Ederle
    "Ich hab keine Zeit, den Zaun zu reparieren, ich muss die Hühner einfangen". In der 28. Ausgabe von Plötzlich digital. Die Sprechstunde zeigte Jörg Schüler von den Digitalen Helden, wieso Automatisierung im ersten Augenblick oft nicht als die drängendste Aufgabe eingeordnet wird – aber am Ende vieles leichter macht. Der Beitrag #28 Prozessautomatisierung für soziale […]
  • von Annika Salingre
    Bestimmte Methoden können dabei helfen, die Nähe, das Gemeinschaftsgefühl und die Interaktion, die wir von Präsenzveranstaltungen gewöhnt sind, auch online entstehen zu lassen. Unsere Gastautorin Annika hat für uns eine digitale Reiseplanung verfasst. Dabei geht es um Anreise zu, Aufenthalt bei und Abfahrt von Online-Veranstaltungen – und ganz viele Tipps für das Aufheben von Distanz. […]
  • von Sebastian Ederle
    Wir haben uns Cathrin und Annette vom Digital Social Summit geschnappt, um mit ihnen über die diesjährige Konferenz im virtuellen Hamburg, die Digitalisierung des sozialen Sektors in Pandemiezeiten sowie digitale Teilhabe und Barrierefreiheit zu sprechen. Viel Spaß beim Lesen! Der Beitrag Digitalisierung, Online-Veranstaltungen & Barrierefreiheit. Der Digital Social Summit im Interview erschien zuerst auf D3 […]
  • von Friederike Petersen
    Schon zum zweiten Mal hieß es Moin bei D3 aus Hamburg. Aufbauend auf das vorherige Meet-up zur Hamburger Engagementstrategie schauten wir uns Anfang April das Projekt Digital Vereint aus Berlin als potentielles Vorbild im Rahmen der geplanten "digitalen Geschäftsstelle für Vereine" genauer an. Der Beitrag Digital vereint beim D3 Meet-up aus Hamburg erschien zuerst auf […]
  • von Aris Kress-Kallidromitis
    In dieser Ausgabe gaben euch Dietmar Fischer und Luisa-Charlotte Becker von der Marketingagentur Argo Berlin eine Einführung in Google Ad Grants, einem Förderprogramm, mit dem gemeinnützige Organisationen kostenlos Werbeanzeigen und Kampagnen in der Google-Suche schalten können. Der Beitrag #27 Suchmaschinenmarketing mit Google Ad Grants erschien zuerst auf D3 – so geht digital.
  • von Nele Hirsch
    Wissensvermittlung klappt in Online-Veranstaltungen gut. Soziale Interaktion und ein Miteinander-Gefühl aufzubauen, ist digital aber noch immer schwierig – sind Teilnehmende doch weniger präsent als in analogen Kontexten. Die Bildungswissenschaftlerin Nele Hirsch vom eBildungslabor hat 10 Tipps, wie man auch online Präsenz, Interaktion und aktive Teilnahme ermöglicht. Der Beitrag 10 Vorschläge für mehr soziale Präsenz bei […]
  • von Carolin Silbernagl
    Die Corona-Krise brachte für viele soziale Organisationen ein nie gekanntes Maß an Veränderungsdruck. Eines der Schlaglichter unseres jüngst erschienenen API-Reports liegt auf der Organisationsgestaltung und Führungskultur im Dritten Sektor. Wie hat sich Führung während und nach der Pandemie verändert – und welche leadership-Modelle haben sich als besonders krisen- und zukunftstauglich erwiesen? Das ganze Kapitel gibt’s […]
  • von Johannes Grünecker
    Eine Frage, die uns oft erreicht: "Wie können wir Online-Veranstaltungen so gestalten, dass sie auch für digitale Einsteiger*innen einladend sind?" Georg Förster, Johannes Grünecker und Michael Rosellen, die bei der AWO arbeiten, haben in diesem Beitrag acht Tipps parat, um Menschen den Einstieg in die virtuelle Welt zu erleichtern. Der Beitrag Virtuelle Konferenzen und Veranstaltungen […]
  • von Friederike Petersen
    Ein Jahr Turbodigitalisierung – Zeit für ein Strategiegespräch! Beim D3 Meet-up im März haben wir uns beispielhaft den Digitalstrategie-Prozess der Niedersächsischen Kinderturnstiftung angeschaut – und an virtuellen Gruppentischen weiter über Digitalstrategien und digitale Tools geplaudert. Der Beitrag Digitalstrategie und Kaffee. So war das D3 Meet-up im März erschien zuerst auf D3 – so geht digital.

D3 – so geht digital ist ein Projekt der     gefördert durch