In einem Chatfenster steht: KI, wir müssen reen! Darunter: Barcamp, 23. Januar 2026 ab 10:00 in Berlin. Dazu sind die Logos des Programms D3 sowie der Stiftung Bürgermut zu sehen.

D3 Barcamp – KI, wir müssen reden!

KI hier, ChatGPT da – Künstliche Intelligenz ist längst auch im gemeinnützigen Sektor angekommen: in der Projektplanung und Recherche, bei der Antragstellung oder in der Kommunikation.

Beim D3 Barcamp – KI, wir müssen reden! fragen wir gemeinsam: Wie beeinflusst KI schon jetzt unsere Organisationen? Wie und wofür können wir sie verantwortungsvoll, kreativ und gemeinwohlorientiert nutzen?

Engagierte, Einsteiger:innen, Digitalprofis und Entscheider:innen aus NGOs, NPOs und Stiftungen sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu entdecken, auszuprobieren und zu gestalten. In offener Barcamp-Atmosphäre stehen Austausch, Praxis und Zukunft im Mittelpunkt. Zusammen werden wir:

  • KI-Tools verstehen und selbst testen
  • Erfahrungen, Strategien und Fragen teilen
  • Ideen für den sinnvollen KI-Einsatz entwickeln
  • Chancen, Risiken und Werte diskutieren

Egal ob du gerade erst startest oder schon viele Erfahrungen im Umgang mit KI-Tools gesammelt hast – dieses Barcamp bietet Raum für Fragen, Inspiration, Experimente und konkrete Lösungen.

Teilnhame ist kostenfrei, Anmeldung erforderlich.

Anmeldung

23.01.2026 |

09:30 (Start: 10:00 Uhr)

Ihr gestaltet das Programm

Ihr habt Tipps und praktische Erfahrungen, die ihr mit anderen Akteur:innen teilen wollt?

Ihr sucht Kooperationspartner für euer nächstes Vorhaben?

Oder ihr möchtet mit anderen Aktiven und Engagierten über eine Frage, eine Projektidee oder eine Herausforderung in den Austausch kommen?

Wunderbar! Dann reicht hier direkt eure Session ein oder bringt eure Session-Idee direkt mit zur Veranstaltung und seid Teil des Programms.

Wer sind wir?

D3 – so geht digital ist ein Programm der Stiftung Bürgermut. Die Stiftung Bürgermut unterstützt Organisationen, die Gesellschaft aktiv gestalten wollen. Sie bietet Räume für Wissen, Austausch und ermutigende Impulse.

Das Programm wurde seit seinem Start von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützt, die auch unser Barcamp fördert. Unser Dank gilt außerdem dem Team des KiezLab und den Jungen Tüftler:innen für die großartige Location.

Wo und wie findet die Veranstaltung statt?

Das D3 Barcamp findet im KiezLab Berlin statt – einem neuen, kostenfreien Coworking- und Eventspace für soziale Projekte, gehostet von den Jungen Tüftler:innen im Edge Tower an der Warschauer Straße. Vor Ort erwarten dich Getränke, Snacks und ein vegetarisch/veganes Mittagessen.

Das KiezLab ist barrierefrei zugänglich; melde dich gern vorab, wenn du Unterstützung oder besondere Anforderungen hast.

enschen sitzen und arbeiten in einem großen, hellen Co-Working-Raum des KiezLab Berlin. Der Raum ist modern eingerichtet, mit Holzfußboden, Sitzinseln und großen Fenstern
  • Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich 
  • Fragen? Schreib uns an hallo@so-geht-digital.de
  • KiezLab im EDGE East Side Tower, Tamara-Danz-Str. 13, 10243 Berlin
  • Beginn: (10:00) Uhr, Ende: Uhr

          Zum Kalender hinzufügen

Wie ist der Ablauf?

Damit du weißt, was dich erwartet, haben wir hier das vorläufige Programm zusammengestellt. Es führt dich durch den Tag – vom Ankommen über den gemeinsamen Start bis hin zu den Sessionrunden, Pausen und dem abschließenden Networking. Wie bei jedem Barcamp kann sich der Ablauf spontan anpassen, denn die Teilnehmenden gestalten das Programm aktiv mit.

09:30 – 10:00 · Ankommen & Check-in

Ein entspanntes Ankommen bei Kaffee und ersten Gesprächen. Du kannst dich orientieren, ins Gespräch kommen und in Ruhe in den Tag starten. Perfekt zum Warmwerden und ersten Vernetzen.

Offizieller Start des Barcamps mit einem Willkommen durch das Orga-Team. Wir stellen D3 und das Thema „Künstliche Intelligenz“ vor, erklären Ablauf & Netiquette und geben einen kurzen Überblick über den Tag. 


Alle, die eine Session anbieten möchten, pitchen ihr Thema in maximal einer Minute oder haben es vorab eingereicht. Gemeinsam sammeln wir alle Vorschläge und bauen daraus den Sessionplan. So entsteht ein Programm, das wirklich zu den Interessen der Teilnehmenden passt.


In der ersten Runde finden bis zu acht parallele Sessions statt. Du entscheidest spontan, welche Themen du besuchen möchtest. Austausch, Input und Diskussionen stehen im Mittelpunkt.

Zeit zum Durchatmen, Essen und Auftanken. Bei vegetarisch/veganem Mittagessen und Gesprächen kannst du dich weiter vernetzen. Eine gute Gelegenheit, die Eindrücke aus der ersten Runde zu sortieren.

Die zweite Sessionrunde bietet erneut bis zu acht parallele Sessions. Vertiefe Themen oder entdecke neue Impulse. Austausch und Beteiligung stehen wie immer im Vordergrund.

Kurze Pause für Kaffee, kleine Snacks und spontane Gespräche. Ideal, um neue Kontakte zu vertiefen oder kurz durchzuatmen. Danach geht’s gestärkt weiter.

Die dritte Runde bringt weitere spannende Sessions – wieder bis zu acht parallel. Nutze die Gelegenheit für Impulse, Diskussionen und gemeinsames Lernen.

Im gemeinsamen Plenum holen wir Blitzlichter aus den Sessions ein und teilen die wichtigsten Erkenntnisse. Es gibt Raum für Feedback und einen kurzen Ausblick. Danach gehen wir gemeinsam in den informellen Teil über.

Zum Abschluss gibt es Getränke und Zeit für lockeren Austausch. Du kannst neue Kontakte knüpfen, Gespräche vertiefen und den Tag entspannt ausklingen lassen. Perfekt, um Ideen mitzunehmen und Offengebliebenes zu klären.

Was ist ein Barcamp?

Barcamps sind keine klassischen Konferenzen mit festgelegter Tagesordnung und Vortragenden. Die Teilnehmenden selbst bestimmen das Programm! Auf einem Barcamp kann jede:r die eigene Expertise, eine eigene Frage, Herausforderung oder Idee mitbringen, die in einer Session mit anderen besprochen werden kann. In den 45-minütigen Sessions kann es um die unterschiedlichsten Fragestellungen rund um das Barcampthema gehen.

Ansprechpartner

Porträtbild von Julian

Julian Kugoth

Programm-Manager
D3 – so geht digital

julian.kugoth@buergermut.de

D3 – so geht digital ist ein Projekt der

gefördert durch