#DSEEinformiert – 100xDigital

100xDigital wird in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge 100 Organisationen auf ihrem ganz individuellen Weg der Digitalisierung begleiten. Die teilnehmenden Organisationen erhalten neben [...]

Online-Workshop: „Fake News“ und Falschmeldungen erkennen

Falsche Meldungen, die teilweise landesweit selbst in etablierten Medien Bekanntheit erlangen, verbreiten sich immer häufiger. Jede_r kann im Internet Nachrichten verfassen und verbreiten. Dabei entfällt [...]

Freiwillige vor! Grundlagen der Engagementförderung

Damit das Engagement in einer Organisation gut funktioniert, benötigen die Freiwilligen gute unterstützende Strukturen. Das Riesenrad-Modell der Engagementförderung der Akademie für Ehrenamtlichkeit bietet eine Orientierung, [...]

Google Ad Grants

Google Ad Grants ermöglicht es, als starkes Marketing Tool, gemeinnützigen Organisationen kostenlos Suchmaschinenwerbung zu schalten. Wo Firmen normalerweise ihr Werbebudget selbst zahlen müssen, stellt das [...]

Analoges oder digitales Fundraising? Die Mischung macht’s!

Der Spendenmarkt befindet sich durch die Digitalisierung in einem dynamischen Wandel. Spender:innen nutzen heute ganz selbstverständlich Online-Kanäle und sollten dementsprechend differenziert angesprochen und gebunden werden. [...]

Crowdfunding für NPOs

Mit Crowdfunding (oder „Schwarmfinanzierung“) lassen sich innovative Projekte und Unternehmen unterschiedlichster Art finanzieren und realisieren. Über eine spezielle Internet-Plattform wird dabei das eigene Vorhaben einer [...]

D3 – so geht digital ist ein Projekt der     gefördert durch  Logo DSEE