Nextcloud-Administration für Einsteiger*innen Tag 1: Grundein­richtung­ für dein­e Organisation

Du arbeitest im Büro, du arbeitest im Home Office. Ihr arbeitet im Team gemeinsam an Dokumenten. Dabei entstehen viele Dokumente und Daten und nicht selten ein blumiges Ablagesystem… Ein einfacheres Datenmanagement und eine bessere Zusammenarbeit ist mit der freien Software Nextcloud leicht umzusetzen! Vielleicht nutzt deine Initiative/Organisation bereits eine Nextcloud oder möchte sie zur gemeinsamen Ablage und Bearbeitung von Dokumenten einrichten? Dann ist es sinnvoll, dass eine Person aus deinem Team diese Cloud betreut und eure Nutzer*innen unterstützt, sich damit zurecht zu finden. Diese Schulung bietet dir und deiner Organisation hierfür das notwendige Handwerkszeug! Die AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie bietet in Kooperation mit hamburg.global diese Nextcloud-Admin-Schulung an – für freiwillig Engagierte oder NGO-Mitarbeitende, die administrative Aufgaben übernommen haben oder möchten. Alle Teilnehmenden werden unter Anleitung eine eigene vorinstallierte Nextcloud-Instanz einrichten und entsprechend der Anforderungen ihrer Initiative/Organisation konfigurieren und testen. Dabei werden wir uns im Teilnehmendenkreis über die Erwartungen und Erfahrungen austauschen und gemeinsam lernen. Das Angebot ist der Pilot für eine digitale Grundausbildung für freiwillig Engagierte und NGOs in Hamburg. Wir freuen uns genauso auf interessierte Neueinsteiger*innen wie Menschen mit IT-Vorkenntnissen, die ihre Erfahrungen ausbauen und teilen möchten. Tag 1: Grundeinrichtung für deine Organisation Administrator*innen haben technisch die Möglichkeit, auf alles in der Cloud zuzugreifen. Du lernst als Admin, diese Verantwortung zu nutzen, die Grundeinstellungen zu verstehen und einen guten Überblick über Sicherheitseinstellungen und Updates zu behalten. Du weißt am Ende des Tages die Benutzer*innen-Verwaltung und Berechtigungen eurer Nextcloud-Nutzer*innen zu steuern.

Wann: 14. September 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Wo: online

Veranstaltende: 18:00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge aus Events

Was kann Kanban? Projekte digital planen und umsetzen

Ideen werden zu Plänen, Pläne zu konkreten Projekten und Projekte werden gemeinsam umgesetzt und abgeschlossen. Ob dieser Prozess erfolgreich verläuft und ihr flexibel auf Veränderungen [...]

Besserwisser! Digitales Wissensmanagement erfolgreich umsetzen

Grundlage eines guten Wissensmanagements ist, dass eure Organisation die richtigen Prozesse, Regeln und Einstellungen etabliert hat, um Wissen finden, speichern und weitergeben zu können. Doch [...]

Webinar: Mit Charity-Streams erfolgreich Spenden sammeln

In dem letzen Webinar unserer kostenlosen Reihe „Spendenaktionen bei betterplace.org” erfährst du, wie du mit Charity-Streams Spenden sammeln kannst. Charity-Streams werden für soziale Organisationen zu [...]

#DSEEinformiert – 100xDigital: Digitalisierung im Ehrenamt

#DSEEinformiert – 100xDigital 21. September |17:00 - 18:15 || Veranstaltungskategorien: 100xDigital, 100xDigital, DSEEinformiert, DSEEinformiert-Spezial Grafik mit dem Text: #100xDigital Von 0 auf 100x. Digitalisierung im [...]

D3 – so geht digital ist ein Projekt der     gefördert durch  Logo DSEE