Nextcloud-Administration für Einsteiger*innen Tag 1: Grundein­richtung­ für dein­e Organisation

Du arbeitest im Büro, du arbeitest im Home Office. Ihr arbeitet im Team gemeinsam an Dokumenten. Dabei entstehen viele Dokumente und Daten und nicht selten ein blumiges Ablagesystem… Ein einfacheres Datenmanagement und eine bessere Zusammenarbeit ist mit der freien Software Nextcloud leicht umzusetzen! Vielleicht nutzt deine Initiative/Organisation bereits eine Nextcloud oder möchte sie zur gemeinsamen Ablage und Bearbeitung von Dokumenten einrichten? Dann ist es sinnvoll, dass eine Person aus deinem Team diese Cloud betreut und eure Nutzer*innen unterstützt, sich damit zurecht zu finden. Diese Schulung bietet dir und deiner Organisation hierfür das notwendige Handwerkszeug! Die AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie bietet in Kooperation mit hamburg.global diese Nextcloud-Admin-Schulung an – für freiwillig Engagierte oder NGO-Mitarbeitende, die administrative Aufgaben übernommen haben oder möchten. Alle Teilnehmenden werden unter Anleitung eine eigene vorinstallierte Nextcloud-Instanz einrichten und entsprechend der Anforderungen ihrer Initiative/Organisation konfigurieren und testen. Dabei werden wir uns im Teilnehmendenkreis über die Erwartungen und Erfahrungen austauschen und gemeinsam lernen. Das Angebot ist der Pilot für eine digitale Grundausbildung für freiwillig Engagierte und NGOs in Hamburg. Wir freuen uns genauso auf interessierte Neueinsteiger*innen wie Menschen mit IT-Vorkenntnissen, die ihre Erfahrungen ausbauen und teilen möchten. Tag 1: Grundeinrichtung für deine Organisation Administrator*innen haben technisch die Möglichkeit, auf alles in der Cloud zuzugreifen. Du lernst als Admin, diese Verantwortung zu nutzen, die Grundeinstellungen zu verstehen und einen guten Überblick über Sicherheitseinstellungen und Updates zu behalten. Du weißt am Ende des Tages die Benutzer*innen-Verwaltung und Berechtigungen eurer Nextcloud-Nutzer*innen zu steuern.

Wann: 14. September 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Wo: online

Veranstaltende: 18:00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge aus Events

Eine Gruppe sitzt in einem Workshop-Raum, eine Person spricht ins Mikrofon, die anderen hören zu.

16.04.2026 | NPO-Day in Berlin

Am 16. April bekommen Vereine, Initiativen, Stiftungen und Projekte einen praxisnahen Lernraum rund um KI in Berlin: Was hilft uns wirklich? Welche Tools entlasten unsere [...]
Von hinten ist ein Mann zu sehen, der auf einen Laptop schaut, auf dem eine Video-Konferenz stattfindet.

10.05.2026 | D3-Sprechstunde „Plötzlich KI“

Die Sprechstunden sind ein offenes Format für Fragen, Unsicherheiten, Aha-Momente und alles dazwischen. Kein Vorwissen nötig – konkrete Beispiele aus deinem Alltag sind sehr willkommen.

11.06.2026 | Civic Data Barcamp

Mit dem Civic Data Camp 2026 schafft Civic Data Lab ein offenes Barcamp-Format rund um Daten, KI und Digitalisierung für Engagierte aus der Zivilgesellschaft. Die [...]
D3 – so geht digital ist ein Programm der

gefördert durch die