Mittagstisch mit Mehrwert: Künstliche Intelligenz – Die Antwort für’s Ehrenamt?

Textbasierte künstliche Intelligenz ist gerade nicht nur in aller Munde, sondern wird auf vielen Computern als Lösung für (fast) alles getestet. Auch wir fragen uns beim nächsten Mittagstisch mit Mehrwert: Wie kann uns künstliche Intelligenz wie zum Beispiel der ChatGPT im freiwilligen Engagement unterstützen? Und wo sind ihre Grenzen und sogar Gefahren? Tomislav Perisic von den seniorTrainern Hamburg erklärt die Grundlagen von (textbasierter) künstlicher Intelligenz (KI) und gibt einen Einblick in den derzeit bekanntesten Chatbot namens ChatGPT. Er bringt Beispiele, wie man dieses Dialogsystem im Ehrenamt nutzen kann: • Effizientere Kommunikation mit Mitgliedern und Partner*innen • Automatisierung von Routinetätigkeiten • Informationsbeschaffung für Projekte und Veranstaltungen • Unterstützung bei der Datenverwaltung Nutzen Sie die Chance und gewinnen Sie neue Inspirationen für Ihre Arbeit im Engagementsektor! Natürlich haben die Teilnehmenden ausführlich Gelegenheit, Fragen zu stellen und auf einzelne Anwendungsfälle einzugehen. Referent: Tomislav Perisic arbeitete mehrere Jahrzehnte im Global IT Service und engagiert sich derzeit unter anderem als seniorTrainer in Hamburg sowie als Vorstandsmitglied und Sprecher des Fachkreises Digitalisierung beim AKTIVOLI-Landesnetzwerk Hamburg.

Wann: 22. February 2023

Uhrzeit: 11:30 Uhr Uhr

Wo: online über Zoom

Veranstaltende: 13 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge aus Events

Eine Gruppe sitzt in einem Workshop-Raum, eine Person spricht ins Mikrofon, die anderen hören zu.

16.04.2026 | NPO-Day in Berlin

Am 16. April bekommen Vereine, Initiativen, Stiftungen und Projekte einen praxisnahen Lernraum rund um KI in Berlin: Was hilft uns wirklich? Welche Tools entlasten unsere [...]
Von hinten ist ein Mann zu sehen, der auf einen Laptop schaut, auf dem eine Video-Konferenz stattfindet.

10.05.2026 | D3-Sprechstunde „Plötzlich KI“

Die Sprechstunden sind ein offenes Format für Fragen, Unsicherheiten, Aha-Momente und alles dazwischen. Kein Vorwissen nötig – konkrete Beispiele aus deinem Alltag sind sehr willkommen.

11.06.2026 | Civic Data Barcamp

Mit dem Civic Data Camp 2026 schafft Civic Data Lab ein offenes Barcamp-Format rund um Daten, KI und Digitalisierung für Engagierte aus der Zivilgesellschaft. Die [...]
D3 – so geht digital ist ein Programm der

gefördert durch die