Level up! Startschuss für die Peer Learning Circles

Die Teilnehmenden und die Themen stehen fest: Wir starten unsere Level up! Peer Learning Circles. Das sind Kleingruppen von ca. 5-7 Personen, die sich gemeinsam einem Thema der Digitalisierung in zivilgesellschaftlichen Organisationen widmen und in diesem Bereich persönlich und als teilnehmende Organisation vorankommen wollen. Hier stellen wir die Ausrichtung der Circles vor.

Entfremdetes schwarz-weisses Foto eines Gruppenbildes im Zoomcall. Darunter Text auf buntem Hintergrund: Level up! Die Themen und Mitglieder der D3 Peer Learning Circles stehen fest.

Wir haben uns über die Anmeldungen für die Level up! Peer Learning Circles gebeugt, Themen gepuzzelt und beraten: Herausgekommen sind vier Peer Learning Circles – zwei davon in zwei spezifischen Fokusgruppen, in denen eure Themen und Bedarfe gut zusammenpassen. Einen Einblick in die Teilnehmendenschaft der Circles erwartet euch in den kommenden Wochen auf unseren Kanälen. So viel jedoch vorab: Von großen (Wohlfahrts-)verbänden über kleinere und größere Vereine mit spannenden Vorhaben hin zu Verwaltungsmitarbeitenden, die ihre Engagement-Unterstützung weiter denken wollen ist aus ganz Deutschland ein bunter Mix zusammengekommen.

In diesem Beitrag möchten wir zunächst die Themen vorstellen, die im Rahmen von Circles zunächst bis Mitte Dezember behandelt werden. Die Circles treffen sich Anfang August zum ersten Mal, zuvor gibt es bereits erste kleine Aufgaben wie eine Vorstellungsrunde. Anschließend treffen sie sich mindestens ein Mal im Monat, um sich über die Inhalte auszutauschen, sich zu vernetzen, punktuelle Expert:inneninputs zu erhalten und sich gegenseitig über den eigenen Fortschritt zu berichten.

Pixelart Regenbogen als Symbol der Peer learning Circles

Social Media & Öffentlichkeitsarbeit

Neben klassischen Social Media Themen wie der Erstellung eines Redaktionsplans, der Analyse der Zielgruppe und der Entwicklung von Formaten werden wir uns in diesem Circle auch zu allgemeinen Öffentlichkeitsarbeits- und Vernetzungsthemen austauschen. Wie kann ich mein Projekt gut und verständlich darstellen? Wie kann diese Kommunikation nach außen barrierearm gestaltet werden? Je nach Bedarf und Expertiselevel kann die Gruppe nach spezifischen Themen unterteilt werden.

Diese Themen beschäftigen die Mitglieder dieses Circles:

  • Konzeptentwicklung (Zielgruppe, Formate, Kommunikationsanlässe)
  • gegenseitiges Feedback zum Außenauftritt
  • Redaktionsplanung
  • Messung der Performance von Content
  • Tools für die Erstellung, Planung und Auswertung von Postings
  • Wiedererkennung / CI
  • Datenschutzfragen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Zielsetzung
  • Barrierearmut
  • Projektpräsentation
  • Netzwerkarbeit / Kooperationspartner

Change Management

In dem Change Management Circle geht es nicht um konkrete Tools oder Software, sondern um die sozialen und kulturellen Aspekte der Digitalisierung. Wie kann die gesamte Organisation für den Wandel begeistert und mitgenommen werden? Und wie können Kritiker:innen bei der Einführung von neuen Systemen eingebunden werden?

Diese Themen beschäftigen die Mitglieder dieses Circles:

  • Einbindung vieler Kolleg:innen 
  • Mitarbeiter:innenschaft für den Wandel begeistern und alle mitnehmen
  • Einführung von neuen Systemen
  • Kritische Personen mit an Bord nehmen
  • kulturelle Aspekte
  • Bedenken zum Datenschutz
  • Umgang mit Fluktuation
  • Visualisierung von Vorgehensweisen
  • Veränderung von Arbeitsstrukturen und Hierarchien; Angst vor „Kontrollverlust“
  • sinnvolle Reihenfolge von Veränderungsprozessen und sinnvolle „Menge“ an Veränderungen
  • den Wandel langfristig implementieren / wiederkehrende Routinen schaffen

Digitalstrategie

Von einzelnen digitalen Prozessen und Tools zum Gesamtkonzept, das alle mitnimmt: In diesem Circle schafft ihr euch gemeinsam einen inspirierenden und motivierenden Rahmen, um an eurer digitalen Vision für eure Organisation – und einer Roadmap dorthin zu arbeiten.

Diese Themen beschäftigen die Mitglieder dieses Circles:

  • Digitalstrategie für die eigene Einrichtung erarbeiten – von Anfang an
  • Vision, messbare Ziele und Roadmap erarbeiten
  • Verzahnung bereits etablierter digitalisierter Elemente und Ausschöpfung genutzter Ressourcen
  • Am eigenen Beispiel: Playbook Digitalstrategie als Anregung für Mitgliedsvereine
  • Digitalstrategie in Wohlfahrtsverband mit sehr unterschiedlichen Arbeitsplatzanforderungen
  • Digitalstrategie ohne Gesamtstrategie – diese als Ausgangspunkt nutzen
  • Digitalstrategie quantitativ steuern: Wie können KPIs entwickelt und angewandt werden?
  • digitales Wissens-Hub-Konzept erarbeiten
  • der richtige Tool-Mix

Einführung von CRM Systemen und anderen digitalen Prozessen

Kontaktmanagement über Excel-Tabellen adé: Das habt ihr euch in diesem Circle vorgenommen. Denn auch wenn teils schon CRM-Lösungen genutzt werden, hapert es an der konsequenten Nutzung und der Abbildung von Prozessen über die Adresssammlung hinaus. Das passende Tool implementieren und systematisch ausschöpfen: Los geht es!

Diese Themen beschäftigen die Mitglieder dieses Circles:

  • Bestehendes CRM umfänglich nutzen, nicht nur als Datenbank (Registrierung von Mitwirkenden an Projekten, selbstständige Aktualisierung der Daten durch Nutzer:innen etc.)
  • Parallele Tools /private Excel-Listen überflüssig machen
  • Adress-Eintragung und Aktualisierung durch das Team garantieren und zur Routine werden lassen / Von Excel-Chaos zum CRM
  • Individualisiertes E-Mail Marketing
  • Team-Tauglichkeit/Akzeptanz + Preis als Spannungsfeld
  • Organisationswachstum – Prozesse und Datenmanagement mitwachsen lassen
  • eigene Prozesslogik in CRM-Logik denken
  • Datenbereinigung und -aufbereitung: Wie?
  • Ganzheitliche Lösung für Förderbeziehungen von Antragsverfahren (besteht) bis Abschlussberichte digital in einem System – user:innenfreundlich
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