Macht mit digital genial: next level euren Social Media-Auftritt groß

Virtuos die Social Media Kanäle bespielen und wissen, wie ihr mit euren Ressourcen kraftvolle Social Media Kampagnen machen könnt: Das Handwerkszeug dafür bekommt ihr in unserem Online-Training vom 12.-23. Juni 2023. Egal, ob ihr Spenden sammeln, Freiwillige gewinnen oder mehr Aufmerksamkeit für eure Mission wollt – mit rund 2 Stunden pro Tag seid ihr in zwei Wochen bereit für eure digitalen Ziele.

Auf der Illustration steht und sitzt ein dreiköpfiges Team an einem Tisch und plant eine Social Media Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit, darüber steht "digital genial: next level".

Im digital genial-Training erwarten euch zwei Wochen lang jeden Werktag 1-2 Webinare und praktische Übungen, in denen ihr die Grundlagen kampagnenbezogener Social-Media-Arbeit kennenlernt. Dabei stehen euch erfahrene Coaches für euer Kamapgnenziel zur Seite. In den Webinaren lernt ihr von Expert:innen und erfahrenen Non-Profit-Organisationen direkt die Grundlagen und Kniffe für alle Bereiche, die ihr für gute Social Media Arbeit im Blick haben solltet. Das volle Programm könnt ihr euch weiter unten anschauen.

In unserer exklusiven umfangreichen Lernplattform bekommt ihr zusätzliche Vertiefungs- und Übungsmöglichkeiten und könnt in unseren Best Practice-Beispielen stöbern. Abgerundet wird das Programm durch freiwillige Austauschformate und die Möglichkeit für Feedback für eure Entwürfe. Damit könnt ihr in den zwei Wochen gut begleitet eine konkrete Social Media-Kampagne erarbeiten.

Welche Ziele kann ich mir setzen?

Bei der Anmeldung entscheidet ihr euch, mit welchem Kampagnenziel ihr in digital genial: next level durchstarten wollt.

Drei Kampagnenziele

  • Spenden sammeln
  • Freiwillige gewinnen
  • Bewusstsein schaffen & Themen setzen

stehen euch zur Auswahl. Neben allgemeinen Lernheiten werdet ihr in Vertiefungseinheiten mit kenntnisreichen Coaches genauer beleuchten, wie ihr diese Ziele mit euren Inhalten bestmöglich zusammenbringt.

Was ist eine Kampagne?

Während normale Social Media-Arbeit in der Regel eine kontinuierliche Präsenz auf sozialen Medien beinhaltet, ist eine Social Media Kampagne ein zeitlich begrenztes und gezieltes Marketingprojekt mit klar definierten Zielen und Zielgruppe.

Im Gegensatz zur allgemeinen Social-Media-Arbeit konzentriert sich eine Kampagne auf eine bestimmte Botschaft, Aktion oder ein Ereignis und setzt spezifische Strategien und Taktiken ein, um diese Ziele zu erreichen. Eine Kampagne kann auch Extra-Budgets und Ressourcen erfordern, daher braucht es eine gründliche Planung und Analyse, um ihre Wirksamkeit zu maximieren.

Wie viel Zeit sollte ich einplanen?

Für die Inputs, Gruppenarbeitsphasen und individuelle Nachbereitung solltet ihr euch während der Kurswochen täglich ein – zwei Stunden Zeit nehmen. Die Termine für die Live-Webinare könnt ihr jetzt schon in unserem Wochenplan finden und reservieren.

Bin ich hier richtig?

Das kostenfreie Training ist genau richtig für euch, wenn ihr in einer kleinen oder mittelgroßen Non-Profit-Organisation arbeitet, egal ob Initiative, Verein oder Stiftung. Ihr habt bereits erste praktische Erfahrungen mit Social Media gesammelt und wollt jetzt mehr aus euren Kanälen rausholen.

Ich bin dabei!

Wir freuen uns über eure Anmeldungen über unser Formular. Bei Fragen zum Ablauf erreicht ihr uns per Mail an hallo@so-geht-digital.de oder telefonisch unter 030 30 88 1666.

Möchtet ihr eure Kolleg:innen und euer Netzwerk auf dieses Angebot aufmerksam machen? Dann könnt ihr gerne unser Kommunikations-Kit nutzen.

Macht ihr das zum ersten Mal?

Seit 2020 hat das Online-Training „Digital genial“ jährlich stattgefunden. Die Durchführung lag bislang bei der openTransfer Akademie der Stiftung Bürgermut und der betterplace academy . In diesem Jahr übernehmen wir von D3 – so geht digital die Koordination und arbeiten dabei weiter eng mit den beiden Kooperationspartnern zusammen.

D3-Logo: ein schwarzer Kreis in dem in weiss D3 steht. darunter der Schriftzug so geht digital

D3 – so geht digital ist mehr als „nur ein Online-Magazin“. Bei uns kommen die zusammen, die sich mit der Digitalisierung in ihrer Organisation beschäftigen – von Newbies bis zum Tech-Profi. Die D3-Community trifft sich im Netz und vor Ort, um sich über digitale Strategien, Herausforderungen und Lösungen auszutauschen.

Logo betterplace academy

Die betterplace academy ist die kostenfreie Lernplattform von betterplace.org für soziale Organisationen zu digitalen Themen. Ihr findet hier praxisnahe Online-Kurse sowie Live-Webinare mit unterschiedlichen Expert:innen. Die Zielgruppe sind Haupt- und Ehrenamtliche aus Vereinen, Stiftungen, NGOs, sozialen Unternehmen und Initiativen – alle, die sich für die gute Sache einsetzen und sich im Bereich Digitalisierung fortbilden möchten.

In der openTransfer Akademie teilen Expert:innen, Skalierungs-Praktiker:innen und Macher:innen in kostenlosen Webinaren ihre Erfahrungen und ihr Know-how. Die Akademie ist Teil des Programms openTransfer, das mit unterschiedlichen Formaten Non-Profit-Organisationen dabei unterstützt, soziale Innovationen einfach, schnell und dauerhaft zu verbreiten.

Creative Commons License

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz.

Ein Gedanke zu “Macht mit digital genial: next level euren Social Media-Auftritt groß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge aus dem Magazin

D3 – so geht digital ist ein Projekt der     gefördert durch  Logo DSEE