Am 26. & 27. Oktober erhalten bis zu 12 Projektteams Besuch von digitalen Expert:innen, die sich ihrer digitalen Herausforderung annehmen. Eines davon könnt ihr sein! Innerhalb eines begleiteten 1,5-tägigen Sprints widmen sich die Kleingruppen intensiv und fokussiert ihren selbst definierten Herausforderungen in der Digitalisierung ihrer Organisation. Die Expert:innen kommen für euch kostenfrei direkt zu euch oder schalten sich digital zu eurer Gruppe dazu. Wir von D3 vernetzen euch mit passenden Expert:innen und kümmern uns um ein tolles Erlebnis, das beim Levelsprung unterhaltsam unterstützt. Während der zwei Tage bringen wir euch punktuell auch als Gesamtgruppe digital zusammen. Ein kleines hybrides Element, das zusammenschweisst und euch einen Schritt nach vorne bringt.
Einen kleinen Einblick, wie die Level up! Werkstatt abläuft und was mögliche Herausforderungen sind, die bezwungen werden können, erhaltet ihr im Liveblog von Level up! 2021.
Wie läuft die D3 Level up! Werkstatt ab? Wie kann ich dabei sein?
1. Schritt Bewerbung
Bis zum 10. Oktober habt ihr die Möglichkeit, euch über unser Formular für das Coaching bzw. die Beratung am 26./27. Oktober zu bewerben (wenn der Termin nicht passt, aber ihr unbedingt dabei sein wollt, bewerbt euch trotzdem und wir finden eine Lösung).
Im Mittelpunkt der Werkstatt steht eure individuelle Herausforderung innerhalb eures digitalen Transformationsprozesses. Mögliche Themenfelder findet ihr nochmals aufgelistet weiter unten. Versucht, euer Vorhaben möglichst konkret zu beschreiben – dies erhöht eure Chance auf einen Platz, da wir eure Bedarfe besser einschätzen können und ermöglicht eine passgenaue Expert:innen-Auswahl.
2. Zusage
Spätestens nach Verstreichen der Anmeldefrist am 10.10. geben wir euch eine Rückmeldung, ob ihr bei der D3-Level up! Werkstatt mit an Bord seid – als Teilnehmende unserer Peer Learning Circles melden wir uns sofort bei euch zurück. Spätestens jetzt solltet ihr die Räumlichkeiten für die zwei Veranstaltungstage reservieren. Im Voraus werden sich eure zugeteilten Expert:innen kurz mit euch abstimmen, um ein klareres Bild eures Vorhabens zu erhalten und einen Zeitplan zu entwickeln.
3. Start der Level up! Werkstatt
Am 26. Oktober geht es Mittags los. Für den Start in die Level up! Werkstatt schalten sich für ein kurzes Check-in die teilnehmenden Projektteams kurz zusammen. Danach startet ihr in euren ersten gemeinsamen Tag und widmet euch voll und ganz eurem Vorhaben. Den zweiten Tag starten wir wieder digital gemeinsam, bevor ihr anschließend in den Endspurt geht.
4. Nachtreffen und Demo-Day
Mit ein paar Wochen Abstand möchten wir euch dann alle einladen um Erfolge zu feiern und Wissen zu teilen. Ihr könnt in diesem digitalen Meeting euch und den Teilnehmenden unserer Peer-Learning Circles eure Levelsprünge – also das Erreichte und das Gelernte – vorzustellen und aus der Zeit danach berichten. Dabei habt ihr die Möglichkeit, in thematischen Gruppen mit ähnlichen eure Learnings und Erfahrungen zu teilen und euch auch langfristig zu vernetzen.
Denkbare Themenfelder für Herausforderungen sind
- Digitale Kommunikation (z.B. das Entwickeln einer Social Media-Strategie, die Erstellung eines textlichen und graphischen Kommunikationspakets für euer Projekt, das inhaltliche Überarbeiten eurer Website (Nutzer:innenführung, Entschlackung, etc.), die Optimierung eures Websiten-SEOs, die Barrierebefreiung eurer digitalen Kanäle oder Online-Marketing allgemein)
- Kickoff Digitalstrategie (Bestandsaufnahme, erste Analyse, Erarbeitung eines Fahrplans)
- Digitales Zusammenarbeiten (die richtigen Tools für eure innerorganisationale Zusammenarbeit, das Umstellen eures Tool-Portfolios auf Programme mit Nachhaltigkeits- und Open Source-Schwerpunkt)
- Change-Management (das Team in der digitalen Reise mitnehmen und Vereinbarungen erarbeiten etc.)
- Hybride und virtuelle Veranstaltungen und Zusammenarbeit (tragende Konzepte entwickeln und Ausprobieren)
- Online-Fundraising (erste strategische Überlegungen zum Brand Building und zu eurer digitalen Spendenkampagne, das Aufsetzen eurer Online-Fundraising-Kampagne im Netz)
- Datennutzung (die ersten Schritte hin zur Automatisierung von Arbeitsprozessen, Ordnung in den Excel-Dschungel bringen, tiefergehende Datenanalysen, -aufbereitungen und -verarbeitungen)
- Agiles Arbeiten (grundlegende Auseinandersetzung mit agilen Methoden, Vermittlung und Ausprobieren von SCRUM oder anderen agilen Arbeitsweisen)
Klingt gut? Dann meldet euch jetzt schnellstmöglich an!
Level up! wird im Rahmen des Bildungsturbo-Programms
der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz.