Digital genial dank guter Social Media-Kampagnen: Ein Rückblick

Vom 12. bis 23. Juni drehte sich bei D3 alles um Social Media-Kampagnen. Gemeinsam mit der betterplace academy organisierten wir das Online-Training „digital genial: next level – so gehen Social Media-Kampagnen“ für zivilgesellschaftlichen Organisationen. Fast 50 Vereine, Stiftungen und Verbände begaben sich mit uns auf eine Reise intensiven Lernens und kreativen Schaffens.

Grafik: Ana Briceno

Zwei Wochen lang gab es werktags ein bis zwei Webinare, in denen Expert:innen und erfahrene Non-Profit-Organisationen theoretische Perspektiven eröffneten, von ihren Herausforderungen berichteten und praktische Kniffe und Tipps für eine erfolgreiche Social Media-Arbeit verrieten. Zusätzlich wurden die Teilnehmenden von erfahrenen Coaches in drei verschiedenen Kampagnenschwerpunkten unterstützt: Bewusstsein schaffen, Freiwillige gewinnen und Spenden sammeln. Abgerundet wurde das Online-Training durch eine Lernplattform mit zusätzlichen Vertiefungs- und Übungsangeboten zum Selbststudium, Exkursmaterialien und inspirierenden Best-Practice-Beispielen aus dem Non-Profit-Bereich.

Wie gehen gute Social Media-Kampagnen?

Los ging es mit einer Einführung von Viva con Agua über die Grundlagen kampagnenbezogener Social-Media-Arbeit im Non-Profit-Bereich. Das Team von Viva con Agua hat selbst schon viele erfolgreiche Online- und Offline-Kampagnen durchgeführt und ließ uns an seinem großen Erfahrungsschatz teilhaben.

Screenshot eines Instagram-Beitrags:  "Erfolgreich Kampagnen umsetzen. Schritt für Schritt." Folge dem Link (klick aufs Bild) um zum Beitragstext zu gelangen.

Klare Ziele und Zielgruppen festlegen

Am nächsten Tag drehte sich alles um Zielsetzung und Zielgruppen. Das Team von Charicomm teilte seine Erfahrungen mit bezahlter Werbung in sozialen Medien mit uns und vermittelte, wie wichtig es für den Erfolg einer Kampagne ist, ein gutes Ziel zu formulieren. Und was macht ein gutes Ziel aus? Es ist spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden (im Englischen kann man sich das leicht mit dem Akronym SMART merken: Specific, Measurable, Achievable, Relevant, Time-bound). Mit einem klar abgesteckten Ziel lässt sich leicht ermitteln, ob die Kampagne in der vorgegeben Zeit erfolgreich war. Aufbauend auf unseren Zielen können wir dann unsere Zielgruppe(n) festlegen: Wen wollen wir erreichen? Was interessiert diese Personen? Und auf welchen Kanälen erreichen wir sie?

Screenshot eines Instagram-Beitrags:  "Warum Zielgruppen definieren?" Folge dem Link durch Klick auf das Bild, um zum Beitragstext zu gelangen.

Social Media-Kampagnen erfolgreich planen

Die nächste Station auf unserer Reise war die Ressourcen- und Contentplanung. Unser Schwesterprojekt openTransfer gab Einblicke in den Entwicklungsprozess der Social Media-Arbeit und die Redaktionsarbeit. Es ist wichtig, die zeitlichen und personellen Ressourcen der eigenen Organisation realistisch einzuschätzen, um zu wissen, wie viel Arbeit man in die sozialen Medien stecken kann. Darauf basierend kann man einen gut umsetzbaren Redaktionsplan entwickeln. Außerdem gab es viele nützliche Tipps, wie man kollaborativ Ideen sammeln und entwickeln kann und Inhalte so vorbereitet und plant, dass man dabei den Überblick behält.

Screenshot eines Instagram-Beitrags:  "Wie plant ihr eure Spcial Media-Aktivitäten" Folge dem Link durch Klick auf das Bild, um zum Beitragstext zu gelangen.

Kanalstrategien und Content-Entwicklung

Das Team von SocialSocial konnten wir für zwei Webinare gewinnen: Einmal ging es um die Frage, wie man am besten den eigenen Kanalmix festlegt. Und danach um eine Content-Strategie für die identifizierten Kanäle. In diesem Kontext haben wir auch das Haltung-Mensch-Aktion-Modell kennengelernt, mit dem wir abwechslungsreiche und ausgewogene Social-Media-Inhalte planen und produzieren können und unsere Botschaften aus mehreren Perspektiven erzählen.

Screenshot eines Instagram-Beitrags:  "Welche Social Media-Kanäle eignen sich für eure Kampagne?" Folge dem Link durch Klick auf das Bild, um zum Beitragstext zu gelangen.
Screenshot eines Instagram-Beitrags:  "Erfolgreich Inhalte auf Social Media kommunizieren mit dem Haltung-Mensch-Aktion-Modell." Folge dem Link durch Klick auf das Bild, um zum Beitragstext zu gelangen.

Gutes Storytelling für effektive Social Media-Arbeit

Ums Erzählen ging es dann auch im Webinar von fairlinked. Denn gutes Storytelling ist ein essenzieller Bestandteil von guter Social Media-Arbeit. Wir Menschen merken uns Geschichten nämlich viel besser als Fakten. Daher ist es wichtig, dass wir die Botschaften und Fakten, die wir in die Welt tragen wollen, in spannende Geschichten verpacken, damit sie unserer Zielgruppe im Gedächtnis bleiben.

Screenshot eines Instagram-Beitrags:  "Wie vermittelt ihr eure Themen einprägsam?" Folge dem Link durch Klick auf das Bild, um zum Beitragstext zu gelangen.

Kurzvideos und Reels produzieren

In die zweite Woche „digital genial: next level“ starteten wir mit dem Thema Produktion von Kurzvideos. Kurzvideos und Reels bieten im Vergleich zu klassischen Posts aus Bildern und Text vielfältigere Ausdrucksmöglichkeiten und haben virales Potenzial. Sie können also helfen, die Präsenz und Lebendigkeit der eigenen Organisation in den sozialen Medien zu stärken. Die Crew von Ehrenamt 2.0 gab uns eine Praxisanleitung zur Erstellung von Reels aus einem oder mehreren Videosequenzen inklusive Text, Untertiteln, Filtern und Musik darin.

Screenshot eines Instagram-Beitrags:  "So gehen Reels auf Instagram." Folge dem Link durch Klick aufs Bild, um zum Beitragstext zu gelangen.

Evaluation und Erfolgsmessung von Social Media-Kampagnen

Ein vielleicht etwas lästiger, aber nicht zu vernachlässigender Schritt bei der Umsetzung einer erfolgreichen Kampagne ist das Feld Evaluation und Erfolgsmessung. Wie viele Leute erreichen wir mit unseren Inhalten? Welche Inhalte funktionieren besser als andere? Argo.berlin führte uns in die Analyse unserer Reichweite, Interaktionen und Website-Aktivitäten ein. Und gab uns einen wertvollen Tipp zu Einhörnern: Ganz besonders erfolgreiche Posts (wegen ihrer Seltenheit auch Einhorn-Posts genannt) solltet ihr besonders hegen und pflegen. Dann könnt ihr ihren Schneeballeffekt ausnutzen. Gute anfängliche Interaktionswerte werden von den Algorithmen nämlich belohnt und lösen so noch mehr Reichweite und Interaktionen aus. Beobachtet eure Einhörner und leitet aus ihren Inhalten noch mehr erfolgreiche Beiträge für eure Kanäle oder Website ab!

Coaching und Expert:innentipps für unterschiedliche Kampagnenschwerpunkte

Neben den Webinaren bot das Online-Training auch den Raum zum Entwickeln und Feilen an der eigenen Kampagne. In Austausch- und Feedbackrunden besprachen die Teilnehmenden ihre Kampagnenentwürfe untereinander, inspirierten sich gegenseitig und entwickelten gemeinsam neue kreative Ideen. Dabei wurden die Teilnehmenden von unseren drei Coaches in ihrem gewählten Kampagnenfokus professionell begleitet, beraten und unterstützt.

Die drei Coaching-Bereiche spiegelten die gängigen Kampagnenschwerpunkte ab, die man sich setzen kann. Im Bereich „Freiwillige gewinnen“ gab Coachin Jana Piske Tipps, wann sich eine Social Media-Kamapgne mit diesem Schwerpunkt eigentlich lohnt und mit welchen Inhalten man am besten neue Engagierte für die eigene Organisation gewinnen kann. Von Hendrike Zahour lernten wir, wie wir Bewusstsein für die Anliegen unserer Organisation schaffen können und damit einerseits unser Thema stärker in die Öffentlichkeit tragen und andererseits unsere Reichweite erhöhen. Im Bereich „Spenden sammeln“ stellte Jona Hölderle uns verschiedene Strategien des Online-Fundraising vor und ging darauf ein, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Spendenkampagne vorliegen sollten.

Was haben wir gelernt?

Die zwei Wochen „digital genial: next level“ gewährten wertvolle Einblicke, wie Kampagnenziele optimal mit relevanten Inhalten verbunden werden. Denn eine erfolgreiche Social Media-Kampagne ist weit mehr als eine kontinuierliche Präsenz auf den Plattformen. Es geht darum, eine klare Botschaft zu vermitteln, eine spezifische Zielgruppe anzusprechen und gezielte Strategien und Taktiken einzusetzen, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Außerdem sind eine gründliche Planung und Analyse entscheidend, um die Wirksamkeit der Kampagne zu maximieren.

Gleichzeitig darf nicht unterschätzt werden, wie viel Zeit und Energie in das Aufsetzen guter Kampagnen fließt. Für ehrenamtliche und kleine Organisationen und Vereine ist eine Kampagne daher nicht immer der beste Weg. Zum Beispiel nicht, wenn ihr Wirkungsraum regional sehr begrenzt ist.

Wie geht’s weiter?

Das Online-Training hat gezeigt, wie wertvoll neben den inhaltlichen Inputs der Austausch der Teilnehmenden untereinander ist. Deswegen treffen wir uns ab August monatlich in einem Peer Circle zum Thema Social Media. Dieser bietet einen Raum für die kontinuierliche Arbeit an den Kampagnen, gemeinsames Brainstorming und Peer-Beratung. Und auch die Coaches aus digital genial 2023 werden noch einmal vorbeikommen, Feedback geben und ihre Expertise teilen.

Danke an unseren tollen Kolleginnen beim Partner betterplace academy, mit denen wir dieses Format seit mehreren Jahren durchführen und weiterentwickeln!

Creative Commons License

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz.

Weiterlesen rund ums Thema Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge aus dem Magazin

D3 – so geht digital ist ein Projekt der     gefördert durch  Logo DSEE