Zeit sparen mit E-Mail-Marketing Automation

Durch automatisierte E-Mails erhalten Empfänger:innen die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit. Marketing Automation bringt daher viele Vorzüge mit sich: Richtig eingesetzt, werden eure Engagierten, Community-Mitglieder oder Klient:innen zu verschiedenen Zeitpunkten mit passenden Inhalten versorgt – und das, während ihr Zeit spart für inhaltliche Arbeit. Automationen sollten deshalb ein fester Bestandteil einer jeden E-Mail-Marketing-Strategie sein.

Vogelperspektive auf einen Schreibtisch. 2 Hände tippen auf einer Tastatur, daneben eine Computermaus, alles in weiss und eine quietschgelbe Uhr.

In diesem Beitrag erklären wir, warum ihr auf Automationen setzen solltet, was es zu beachten gibt und welche Automationen für den Start im E-Mail-Marketing geeignet sind.

Was sind Automationen?

Unter automatisierten E-Mails oder Newslettern versteht man E-Mails, die nach festgelegten Regeln automatisch verschickt werden. Am Anfang einer jeden Automation steht ein Auslöser oder Trigger, der den E-Mail-Versand auslöst. Automatisierte E-Mails werden daher auch oft “Triggered Mails” genannt. Typische Auslöser sind eine Aktion auf einer Website oder ein Event, wie beispielsweise ein bestimmtes Datum. Man spricht dabei von verhaltensbasierten oder anlassbasierten Automationen. Automationen werden meist genutzt, um die Kundenbindung zu verbessern oder Conversions zu erhalten (d.h. die Leser:innen vollziehen beim Lesen eine Handlung wie einen Link-Klick, Newsletter-Abo oder Ticketkauf und machen somit eine conversion = Wandlung zum Handelnden durch).

Darum sollte man auf Automationen setzen

Eine Nachfass-Mail nach einem Event, das Bereitstellen von Infomaterial – Aufgaben wie diese können ganz schön repetitiv und zeitintensiv sein. Und genau hier kommt die Marketing Automation zum Einsatz: Für Automationen benötigt man in der Regel nur einmal Zeit zum Aufsetzen. Danach laufen sie von selbst im Hintergrund, meist mit großem Erfolg. Denn Automationen stechen oftmals durch ihre bessere Performance heraus, da die auf die Zielgruppe abgestimmten und personalisierten Inhalte eure Kund:innen immer genau zur richtigen Zeit erwischen. Das könnt ihr an den höheren Öffnungsraten und mehr Conversion sehen, automatisierte E-Mails können also durchaus umsatztreibend sein.

Generell sollten Automationen aber als unterstützende Kommunikation verstanden werden und trotzdem noch eine Regelkommunikation stattfinden, zum Beispiel in Form von regelmäßigen Newslettern. Sollte es aber mal an Inhalten fehlen, oder ihr habt mal keine Zeit für manuelle Mailings, laufen immer noch die Automationen im Hintergrund und versorgen eure Zielgruppen mit Inhalten.

Ein wichtiges Stichwort lautet hier: Kundenbindung. Denn mit Automationen begleitet ihr eure Zielgruppen entlang der Customer Journey und bleibt stetig in Kontakt. Ab dem Zeitpunkt der Newsletter- oder Veranstaltungsanmeldung oder einem Kauf sendet ihr dabei immer zur richtigen Zeit die richtigen Inhalte.

Die Vorteile von Automationen sind vielseitig und es empfiehlt sich daher, die Automationen so früh wie möglich im E-Mail-Marketing mitzudenken.

Automationen (von Beginn an) richtig aufsetzen

Um erfolgreiche Automationen aufzusetzen, solltet ihr ein paar Dinge beachten:

  1. Ausschluss von der Regelkommunikation: Ein regelmäßiger Kontakt mit Kund:innen ist super. Mehrere Mailings am Tag zu unterschiedlichen Themen schrecken meist aber eher ab und enden in einer Abmeldung von der Kommunikation. Denkt daher beim Aufsetzen der Automationen unbedingt an das Ausschließen von der Regelkommunikation, wenn sich ein Kontakt gerade in einer Automation befindet, das heißt er bekommt keinen Newsletter, wenn er gerade die Willkommensstrecke durchläuft.
  2. Nutzt keinen saisonabhängigen Content in Automationen: Natürlich ist es naheliegend, aktuelle Kollektionen und Produkte in Automationen zu bewerben. Das bedeutet aber auch, dass diese eben nicht für einen längeren Zeitraum unberührt im Hintergrund laufen können, sondern ihr die Inhalte regelmäßig anpassen müsst. Somit können Automationen auch schnell zum Zeitfresser werden.
  3. A/B Tests durchführen: Auch Automationen eignen sich hervorragend, um verschiedene Inhalte zu testen und zu überprüfen, welche bei eurer Zielgruppe besser ankommen. Wie bei allen A/B Tests, solltet ihr auch hier pro Mailing nur ein Element testen (z.B. Betreffzeile, Buttontext etc.) und die KPIs bestimmen, mit denen ihr die Performance überprüfen wollt.
  4. Regelmäßig optimieren: Richtig aufgesetzt, können ihr mit Automationen jede Menge Zeit sparen, indem sie im Hintergrund eure Kontakte mit Inhalten versorgen. Im besten Fall müsst ihr euch für einige Zeit gar nicht um diese Mails kümmern. Trotzdem solltet ihr nicht vergessen, dass auch Automationen regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft und angepasst werden.

Einfache Automationen für einen erfolgreichen Start im E-Mail-Marketing

  • Willkommensmail(s): Welcher Zeitpunkt ist besser für Kundenbindung geeignet als nach dem Abonnieren des Newsletters? Hier sind eure Neuzugänge besonders an euch, eurer Marke, eurer Organisation interessiert. Nutzt das und stellt euch in ein paar Mails genauer vor, erzählt was und warum ihr tut, was ihr tut.
  • Geburtstagsmails: Pünktlich zum Geburtstag bekommen deine Community-Mitglieder ein paar persönliche Glückwünsche ins Postfach. Falls du die möglichkeit hast, kannst du ihnen auch ein Geschenk machen wie den Freicode für ein E-Learning auf deiner Plattorm o.ä.
  • Follow-Up-Mails: Ob nach einem Kauf oder einer Veranstaltung, Follow-Up Mails eignen sich, um den Kontakt zu halten und neue Touchpoints herzustellen.

Anforderungen an das E-Mail-Tool

Die Toolauswahl spielt auch bei Automationen eine große Rolle. Nicht jedes Tool kann automatisierte Mails gleichermaßen darstellen. Tipp: Erstellt euch eine Liste mit Anforderungen, die das Tool zur Umsetzung eurer geplanten Automationen erfüllen muss. Folgende Fragen könnt ihr euch dabei stellen:

  • Welche Auslöser/Trigger gibt es?
  • Welche Personalisierungsfelder können wir benutzen?
  • Welche API-Anbindungen stehen zur Verfügung?
  • Ist Real-Time Data ein Thema?
  • Wie komplex sollen die abzubildenden Automationen sein?
  • Können Anpassungen im laufenden Betrieb gemacht werden?

Falls ihr es nicht schon vorher wusstet, ist euch hoffentlich nach diesem Beitrag klar, dass großes Potenzial in E-Mail-Automationen schlummert. Wenn ihr noch mehr zum Thema E-Mail-Marketing und Marketing Automation erfahren wollt, schaut auf unseren Blogs vorbei: Auf fuchs+wald Blog sprechen wir neben E-Mail-Marketing auch mal über Waldthemen, Inklusion und Diversität. Im Emailcademy Blog gibt es neben Beiträgen zum Start im E-Mail-Marketing bei der Emailcademy regelmäßig kostenlose Webinare zu spannenden Themen.

Über fuchs+wald

fuchs+wald sind Digitaldialog-Expert:innen, die aktive, wertschätzende und persönliche Kundenkommunikation für Unternehmen und Organisation mit Sinn gestalten. Mehr von fuchs+wald findest du auch im gleichnamigen Blog und auf Instagram, LinkedIn und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge aus dem Magazin

D3 – so geht digital ist ein Projekt der     gefördert durch  Logo DSEE