Irgendwann wurde hier und dort ein neues Tool eingeführt, aber ob sie sich ergänzen, doppeln oder blockieren, ist gar nicht so richtig klar. Oder: Vor lauter Tool-Möglichkeiten bleibt ihr lieber bei Excel und Paint? Oder: Ihr habt eigentlich schon ganz gut losgelegt mit der strategischen Digitalisierung, aber da sind diese zwei Kolleg:innen*, wegen denen ihr nicht recht durchstarten könnt?
Wenn euch das bekannt vorkommt, seid ihr herzlich eingeladen, an unserem neuen Online-Training teilzunehmen.
*hier könnte eure gefühlte Blockade stehen
Worum geht es bei digital genial?
In unserer digitalisierten Arbeitswelt können wir die wichtigen Ziele unserer Organisationen besser verfolgen, wenn wir uns mit den sich verändernden Anforderungen und Möglichkeiten mitentwickeln. Unser neues Online-Training hilft euch, in zwei Wochen in täglichen kurzen Einheiten eure Digitalstrategie (weiter) zu entwickeln und mit Fragen der Organisationsentwicklung zu verknüpfen.
In täglich einem Live-Webinar, Coaching-Session oder Best-Practice-Lunch lernt ihr vom 20.-30. November 2023 direkt von Expert:innen und erfahrenen Non-Profit-Organisationen. Zusätzlich gibt es Vertiefungs- und Exkursmaterial in einer digitalen Lernumgebung.
Wählt euren Coaching-Schwerpunkt
Damit ihr möglichst passgenaue Unterstützung bekommt, entscheidet ihr euch bei der Anmeldung für einen der drei Trainingsschwerpunkte:
- Strategisch digital durchstarten
- Ein konkretes Tool einführen
- Digitale Veränderungen und Spannungen gut begleiten
Im Schwerpunkt erarbeitet ihr in Kleingruppen von 6-8 Personen mit einem Coach, worauf ihr bei euren Digitalisierungszielen besonders achten müsst und wie ihr die Herausforderungen meistert. Zusätzlich zu den beiden Kleingruppentreffen habt ihr die Möglichkeit zu einen kurzen individuellen Check-In mit eurem Coach im Laufe der zwei Wochen.
Was passiert bei digital genial genau?
Der folgende Ablauf gibt euch eine Vorstellung, was euch erwartet. Alle Termine sind für vormittags / mittags eingeplant.
Die Termine finden online über Zoom statt und geben neben den Impulsen jede Menge Zeit für Fragen und Austausch untereinander. Begleitend erwarten euch im Tool Notion eine kleine Lernumgebung mit vertiefenden Lern- und Leseinhalten sowie der Dokumentation der vergangenen Termine. Beide Tools könnt ihr in einem optionalen Vorab-Technik-Check mit uns geführt erkunden.
An wen richtet sich das Angebot?
Das Angebot ist perfekt für kleine oder mittelgroße Non-Profit-Organisationen und Vereine, die bereits erste Schritte in Richtung Digitalisierung gemacht haben und sich zukunftsfest aufstellen wollen. Das Angebot richtet sich an Einzelpersonen in den Organisationen, die das Gelernte aus dem Online-Training auch praktisch in ihrer Organisation oder ihrem Verein umsetzen wollen und können.
Was das Angebot nicht leisten kann
Bei digital genial 2 geht es um die Prozesse rund um Digitalisierung und die Einführung neuer Tools. Ihr bekommt Prozesswissen und Methoden, um diese Prozesse gut zu gestalten und lernt dabei auch einige Begleit-Tools kennen, die bei der Digitalisierungsreise unterstützen können. Was im Rahmen des Programms nicht stattfindet, ist eine intensive Auseinandersetzung mit spezifischen Tools, die ihr jeweils einführen wollt. Im Rahmen unserer Austauschformate könnt ihr unter Umständen auch zu diesen Wissen sammeln, die Beschäftigung mit diesen steht aber nicht im Mittelpunkt.
Wer hat’s erfunden?
“digital genial: digitale Transformation gestalten” ist ein Angebot von D3 – so geht digital der Stiftung Bürgermut. Unter dem Dach von “digital genial” entwickelt und veranstaltet Stiftung Bürgermut seit 2020 gemeinsam mit der betterplace academy praxisnahe Online-Trainings. Gefördert wird das diesjährige Angebot von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt im Rahmen des Bildungsturbo.
… und nicht vergessen: Weitersagen an alle, die es interessieren könnte.
Mehr lesen
Im Juni fand bereits ein digital genial: So gehen Social Media Kampagnen statt. Eine Zusammenfassung bekommt ihr hier.